Freiämtercup

19. Mai 2023

 

Zehn Jahre ist es her, dass der STV Auw mit einer Gymnastikvorführung an einem Wettkampf teilgenommen hat. 2013 war das eidgenössische Turnfest in Biel der letzte Auftritt.

2023 ist es nun endlich wieder so weit: Neun motivierte Turnerinnen haben gemeinsam eine Choreografie erarbeitet, mehrere Monate lang einstudiert und gefeilt, um wieder in dieser Disziplin starten zu können. Am Freitag, 19. Mai, fand in Merenschwand der Freiämtercup statt – für die Frauen der erste Wettkampf der Saison. Für zwei Drittel der Gruppe war es gar der erste Wettkampf überhaupt.

Die Nervosität war bei allen spürbar, aber ebenso die Freude, nun zeigen zu können, wofür wir so lange gearbeitet haben. Kurz vor unserem Auftritt um 22:00 Uhr stieg die Nervosität aber noch zusätzlich an, da die Lichtanlage plötzlich ausfiel und wir im Dunkeln standen.

Das Problem war aber bald behoben und die angestaute Energie konnte schliesslich beim Durchgang entladen werden. Es gelang uns eine gute Präsentation – besser, als wir es in den Trainings je gezeigt hatten.

Nach dem Turnen machte sich Erleichterung breit und wir warteten gespannt auf das Rangverlesen, wo wir dann endlich unsere Note erfuhren. Wir belegten mit einer Note von 8.23 den 8. und somit vorletzten Platz. Nichtsdestotrotz freuten wir uns über das, was wir erreicht hatten, und stiessen in der Bar darauf an.

Die Trainings bis zu unserem nächsten Wettkampf (das Turnfest am 23. Juni) werden wir gut nutzen, damit wir uns noch ein wenig steigern können.

werden. Der STV Auw wurde fast überrant, mit einem so grossen Ansturm hatten wir nicht gerechnet. Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Familien, Freunden und Kindern, die an diesem Samstagabend den Turnvverein unterstützt haben – vielen Dank!

Verfasserin – Vivienne