Die jährliche Schneeschuhtour führte und dieses Jahr für einen Tag in den Kanton Schwyz.
Oberhalb von Oberiberg starteten wir in einer Reihe laufend hangaufwärts. Während von hinten in der Reihe fröhlich «s`hätt Schnee juhee» erscholl, war vorne von den wackereren Spurbereiterinnen eher ein unterdrücktes Schnaufen zu vernehmen.
Besonders an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die beiden Organisatorinnen. Sie fanden für uns einen Weg, der im Tiefschnee überhaupt nicht zu sehen war. Diesem folgend gelangten wir auf eine Anhöhe, der Fuederegg. Dort freuten wir uns über die versprochene Kaffeepause.
Danach mussten wir nicht mehr so viel steigen, so blieb mehr Luft für muntere Plauderei, bis wir via Roggenegg den Aldlerhorst erreichten. Dort im Bergbeizli war unser Mittagessen gebucht. Zuerst wurde uns allerdings ein wunderbarer Dörrfrüchtepunsch mit «Güggs» kredenzt. So konnten wir anschliessend voll motiviert unser bestelltes Mittagessen geniessen. Zum Abschluss ist uns noch ein Kaffe spendiert worden, dann wurde es Zeit für den Aufbruch, da der tiefere Schnee doch mehr Zeit beansprucht.
Da es nun bergab ging , hatten wir mit der Zeit keine Probleme, eher die eine oder andere mit dem Magen ob des üppigen Essens. Drei von uns bevorzugten die Strasse, die anderen zehn blieben dem Wanderweg auch auf dem Rückweg treu.
Unten angekommen waren längst nicht alle erledigt, denn zum Abschluss wurden uns noch zwei Kopfstände präsentiert. Danach verabschiedeten wir uns und machten uns, mit genug Sauerstoff versorgt, auf den Heimweg

Für den Bericht K. Hosemann