Das send d Lieder wo üsi Tier singed, de Bär macht brumm, brumm, brumm…

Mit diesem Anfangslied haben wir jeweils unsere Elki Turnstunden begonnen. Seit Beginn der Frühlingsferien gehört das Turnen schon wieder der Vergangenheit an. Mit unserem Saisonmotto, Zootiere, konnten wir Gross und Klein in der Turnhalle Auw zur Bewegung motivieren. Die Kinder waren vor jeder Elkistunde gespannt, welches Tier uns durch die Bewegungsstunde begleiten wird.

Die zweite Vakilektion fand an einem Sonntag Morgen im März statt. Die Kinder konnten es kaum erwarten, mit ihren Vätern in die Turnhalle zu kommen. Die Vakistunden waren immer sehr gut besucht und wurden von jung und alt geschätzt. Mit dem neuen Schwungtuch haben die Papis und Kinder die Halle zum beben gebracht, ein riesen Gaudi.

In der letzten Turnstunde haben wir das Thema Sinnesorgane aufgegriffen. Wir stellten einen Parcours im Kreis verlaufend auf. Ausserhalb des Kreises standen fünf Posten bereit. Jedem Posten wurde eine Farbe und ein Sinnesorgan zugeordnet. Mit einem Farbwürfel wurde bestimmt, bei welchem Posten der Parcours unterbrochen wurde, um einen Sinnesposten zu besuchen. Beim Geschmackssinn durften sich die Kinder mit geschlossenen Augen füttern lassen. Vorallem die Leckereien fanden grossen Anklang. Ein Geräuschmemory testete den Gehörsinn der Kinder und Eltern. Dies war nicht die erste Sinneslektion und wurde auf Wunsch vieler, nochmals in einer Anderen Form angeboten. Nach dem Schmaus in der Halle, gingen wir zum obligaten Kaffee und Kuchen im Foyer über. Herzlichen Dank den Bäckerinnen für den feinen Kuchen. Die Leiterinnen Andrea Schmid und Karin Zeder blicken auf eine unfallfreie und spannende Elkisaison zurück. Die Saison 2019/20 startet nach den Herbstferien und dauert bis zu den Frühlingsferien. Begrüsst werden Kinder ab 2.5 Jahren bis Kindergartenbeginn mit einem Elternteil. Das Turnen findet jeden Montag morgen um 9.00 Uhr in der Turnhalle Auw statt.

Andrea und Karin freuen sich auf eine weitere spannende Elkisaison mit zahlreichem Kinderlachen.