Am 13. Januar startete der Jugendsport Auw mit der Teilnahme am UBS Kids Cup Team in die Wettkampf – Saison 2019. Wir reisten mit zwei U14 Teams, zwei U12 und einem U10 Team nach Gelterkinden, wo uns in allen Kategorien starke Gegner erwarteten. Bei diesem Teamwettkampf müssen 5 bzw. 6 Athleten/Innen vier verschiedene Disziplinen im Bereich Sprung, Sprint, Ausdauer/Wurf und einem Crosslauf in der Halle absolvieren. Die beiden U14 Teams starteten am Morgen. Obwohl bei den ersten beiden Disziplinen nicht alles wie geplant verlief, lagen die beiden Teams in der Zwischenrangliste auf den Plätzen 2 und 3. Dies motivierte und weil noch alles offen war, wussten die Athleten/Innen genau, dass sie nochmals alles geben mussten. Der immer heissumkämpfte Teamcross wird diesem Wettkampf die Entscheidung auf einen möglichen Podestplatz bringen. Beim packenden Rennen verloren wir fast die Übersicht. Einerseits war klar, dass die U14 Boys den 3. Rang und somit die Qualifikation für den Regionalfinal erreicht hatten, auf der anderen Seite war unklar auf welchem Rang das U14 Mixed Team in der Schlussabrechnung landen wird. Die Freude war gross als klar war, dass sie den 2.Rang und somit auch die Quali erreicht hatten.
Am Nachmittag starteten die jüngeren Teams in den Wettkampf. Top motiviert und mit viel Freude absolvierten auch diese Athleten/Innen ihre vier Disziplinen. Die U12 Girls konnten in der Disziplin Biathlon die meisten Treffer verbuchen und mit einem soliden Wettkampf am Ende den 8. Rang in ihrer Kategorie erreichen. Besser lief es den U12 Knaben. Sie waren während des Wettkampfs immer auf Podest Kurs und trotzdem wurde es auch bei ihnen beim Crosslauf richtig spannend. Am Schluss resultierte der 2. Rang – somit kann sich ein weiteres Team auf die Teilnahme am Regionalfinal freuen. Auch das jüngste Juspo Team zeigte einen beherzten Einsatz und sie konnten bei ihrem ersten UBS Team Cup viel Erfahrungen für ihre Zukunft sammeln. Sie erreichten den 5. Schlussrang. Vielen Dank allen Eltern die den weiten Weg nach Gelterkinden zum Anfeuern der Kids auf sich nahmen, sowie dem ganzen Betreuerteam. Mit 5 Teams am Start und mit drei Teams im Final – dies ist für den Juspo Auw ein super Start in die neue Wettkampf – Saison.