Jugendsport Auw am Schweizer Final des UBS Kids Cup Final

Am letzten Wochenende fand in Bern der Schweizer Final des UBS Kids Cups Team Wettkampfes statt. An 22 lokalen Qualifikationswettkämpfen und 6 Regionalfinals qualifizierten sich die besten 12 Teams pro Kategorie aus der ganzen Schweiz zu diesem Final. Darunter auch das U14 Boys Team des Jugendsport Auw. In der grossen, topmodernen Sporthalle Wankdorf konnten die Teams Schweizer Meisterschaftsluft schnuppern und nochmals ihr Bestes geben. Es ging schon am Morgen früh mit den Disziplinen Sprung – Challange und Hürden – Sprint los. Unser Team konnte sich bei beiden Disziplinen gegenüber den Quali – Wettkämpfen nochmals steigern. Doch war auch schnell klar, dass die Konkurrenz in diesem Final sehr stark ist. Beim anschliessenden Biathlon war das Team bei den gelaufenen Runden gut im Rennen, zu einem Topresultat fehlte aber das nötige Trefferglück. Spannend ist der letzte Wettkampf, die Stafette „Teamcross“. Im Massenstart geht es über verschiedene Hindernisse kreuz und quer durch die Halle. Da ist Schnelligkeit, Geschicklichkeit und auch etwas Glück gefragt, denn in diesem schnellen Rennen kann es auch schnell zu Stürzen kommen. Dies musste auch ein Auwer Athlet schmerzlich erleben. Johan, wir wünschen dir gute Besserung und hoffen dich bald wieder im Training zu sehen.

In der Schlussabrechnung erreichte das Auwer Team den 9.Rang von 12 gestarteten Teams. Dies darf gewürdigt werden, da alle fünf Athleten im nächsten Jahr nochmals in dieser Kategorie startberechtig sind. Herzliche Gratulation für die tollen Leistungen. Ein grosses Dankeschön an Benno Villiger, er hatte das Team in Bern top betreut und motiviert. Ein weiterer Dank geht an die mitgereisten Eltern und Fans welche die Athleten Vorort angefeuert haben.

Legende Foto
Fabio Villiger, Noam Hegglin, Gian Burkard, Johan Luschin, Basil Ettlin