Erfolgreiche Meldung aus der Jugendsport-Vereinsgeschichte: 59 motivierte Kids, 15 supergeniale Leiter, viele lautstarke Fans : der ultimative Erfolgsmix, welcher zum 8. Rang in der Königsklasse führte!

Ein «normaler» Samstag, war dies nicht. Statt ausschlafen und gemütlich frühstücken war frühe Tagwache angesagt. Bereits um 5.30 Uhr besammelten wir uns beim Bahnhof in Sins. Rund 100 Auwer fuhren dann zusammen nach Aarau ans Eidgenössische Turnfest.
Angekommen blieb uns nicht viel Zeit, bereits am Bahnhof mussten wir uns aufteilen. Eines darf jedoch nie fehlen, unser berühmter Schlachtruf – Hopp Auw! Der erste Wettkampfteil wartete bereits: 44 Kinder absolvierten den Unihockeyparcour und 12 Kids die Pendelstaffete. Der Start gelang nach Wunsch: es gab keine Strafsekunden, was besonders die Disziplinen-Leiter freute. Es ging Schlag auf Schlag weiter, und so trafen wir uns alle gemeinsam bei unserem Lagerplatz. Auch unser «Fan-Transparent» fand den Weg nach Aarau und schmückte unseren Platz. Im zweiten Wettkampfteil, dem 800M-Lauf, Ballwurf und Weitsprung, wurden vor allem die Leichtathleten gefordert. Diese meisterten dies souverän. Der königliche Abschluss machte in diesem Jahr der Hindernislauf. 34 Kinder absolvierten erfolgreich diesen Wettkampfteil, bei welchem einiges verlangt wurde; sei es Balance, Geschicklichkeit, Schnelligkeit oder auch einfach ein bisschen Glück.
Vor der Heimreise, konnten sich die Kids, Leiter und Fans noch auf dem Festgelände tummeln und austoben, was natürlich zu einem Eidgenössischem-Turnfest-Erlebnis gehört.

Erst aber der Sonntag brachte Gewissheit darüber, was die erbrachten Leistungen der 59 Auwer Turnerinnen und Turner in mitten der 22’000 startenden Kids ergaben. Und es ist einfach der Hammer: Der Jugendsport Auw erkämpft sich den 8. Rang in der 1. Stärkeklasse am Eidgenössischen Turnfest (von 141 Vereinen in der 1. Stärkeklasse bzw. von 429 Vereinen)! Die Gesamtnote von 28.63 (max. 30) wurde mit folgenden Disziplinennoten (max.10) erreicht: Unihockeyparcour 9.48, Pendelstaffete 9.97, 800M-Lauf 9.94, Ballwurf 9.74, Weitsprung 9.89 und dem Hindernislauf 9.19. Das Leiterteam gratuliert den jungen Sportlerinnen und Sportlern von ganzem Herzen zu diesem Riesenerfolg. Neben diesem sensationellen 8. Rang dürfen wir uns auch den besten Aargauer Verein in der 1. Stärkeklasse nennen.
Auch unsere Nachbarvereine erreichten Top-Resultate, wozu wir auch nochmals herzlich gratulieren: das Freiamt ist einfach super.

Siegesfeier anlässlich des ETF 2019
Traditionell findet nach einem Eidgenössischem Turnfest eine Siegesfeier statt. Alle Kids vom Jugendsport, alle STVler, Familien, Freunde und Fans der Auwer -Turnfamilie sind am Sonntag, 23. Juni um 16.00 Uhr beim Schulhaus Auw herzlich zu einem Apéro eingeladen, um alle Turnerinnen und Turner zu feiern. Wir freuen uns auf Euch!