Jugendsport Auw – Freiämtermeister 2025

Am Sonntag, 18. Mai 2025, fand der 5. Freiämter Jugitag in Muri statt – ein sportliches Highlight für zahlreiche junge Athletinnen und Athleten aus der Region. Schon Wochen zuvor wurden die fünf Wettkampfdisziplinen in das Training integriert, um unsere Kids bestmöglich vorzubereiten. Dieses Jahr stand neben dem 60-Meter-Sprint, dem Hindernisparcours, dem Geländelauf und dem Ballwurf auch eine altbekannte Disziplin auf dem Programm: der Baumstammwurf. Dabei galt es, den Stamm nicht nur möglichst weit, sondern auch mit Drehung in der Luft zu werfen. Die Spannung war spürbar, und die ersten Ergebnisse sahen bereits vielversprechend aus.

Auch in den weiteren Disziplinen überzeugte die rote Turnerschar aus Auw mit persönlichem Einsatz, Ehrgeiz und Geschick. Dank der grossartigen Unterstützung am Wettkampfrand – begleitet von unzähligen «Hopp Auw!» und «Weiter so!» – gaben unsere Athleten alles. Immer wieder ist es beeindruckend, mit welchem Rückhalt die Auwer Kids an Wettkämpfe begleitet werden. Diese Begeisterung trug massgeblich zur hohen Motivation bei, bis zum letzten Wettkampfteil Vollgas zu geben.

Nach den sportlichen Leistungen gab es für alle Sportler*innen ein leckeres Mittagessen. Einige suchten sogar Abkühlung in der angrenzenden Badi Muri – eine perfekte Gelegenheit, um sich vor dem Rangverlesen zu entspannen.

Die Konkurrenz war auch dieses Jahr gross: In manchen Kategorien traten über 100 Kinder an. In den letzten Jahren durfte der Jugendsport Auw regelmässig Medaillen mit nach Hause nehmen. Im Jahr 2023 war der Jubel besonders gross – wir wurden zum ersten Mal Freiämtermeister! Im darauffolgenden Jahr 2024 hat es trotz grosser Anstrengung nicht ganz gereicht, um den Titel zu verteidigen. Umso grösser war nun die Spannung und Vorfreude auf das diesjährige Rangverlesen.

Und dann kam die grosse Überraschung: Gleich fünf Auwer Kids durften sich über einen Podestplatz freuen! Unter tosendem Applaus nahmen sie ihre Medaillen entgegen. Auch wenn viele Vereine tolle Resultate erzielten, blieb die Hoffnung, den prestigeträchtigen Titel des Freiämtermeisters erneut nach Auw zu holen, bis zum Schluss bestehen. Und tatsächlich – ganz am Ende wurde es offiziell verkündet: „Freiämtermeister 2025 ist der Jugendsport Auw!“

Der Jubel war riesengross! Die gesamte Auwer Delegation – Kinder, Familien, Leitende und Fans – applaudierte voller Freude und die Kids rannten aufs Podest, um den tollen Pokal entgegenzunehmen. Dieser wird nun wiederum ein Jahr lang die Vitrine in unserer Turnhalle zieren. Das gesamte Leiterteam ist unglaublich stolz auf euch, liebe JUSPO-Kids – ihr habt Grossartiges geleistet!

Ein riesiges Dankeschön geht an den Turnverein Muri für die hervorragende Organisation dieses Events. Einen so grossen Wettkampf mit so vielen Teilnehmenden auf die Beine zu stellen, erfordert viel Herzblut – und ihr habt das mit Bravour gemeistert!

Danke auch an unsere Kampfrichter, die im Namen des Jugendsports Auw tatkräftig unterstützt haben, sowie an alle Fans für das lautstarke Anfeuern am Wettkampftag.

Wir freuen uns schon jetzt auf die kommenden Herausforderungen – insbesondere auf unsere Teilnahme am Eidgenössischen Turnfest in Lausanne am 14. Juni 2025.