Männerriege Auw – Ausflug nach Arbon am Bodensee

Mit 37 Männerrieglern starteten wir letzten Samstag um 7.30 Uhr diese Reise. Unser erstes Ziel war das Mosterei- und Brennereimuseum Möhl in Arbon. Nach einem Kaffee und dem Geniessen der feinen Apfeljalousien wurde das Museum individuell besucht. Informativ bis interaktiv geht man auf eine spannende Entdeckungsreise, erfährt Geschichtliches und die ganze maschinelle Entwicklung. Daneben stehen die Apfelbäume, die Bestäubung durch die Bienen und der ganze Prozess und die Kunst des Mostens im Zentrum. Mit vielen Eindrücken geht unsere Reise weiter an den Quai am Bodensee. Da das Wetter immer noch regnerisch und kühl ist, geht es relativ schnell ab ins Restaurant Rotes Kreuz zum Mittagessen. Da wir das Programm aus wettertechnischen Gründen änderten und den Besuch auf den Obstanlagen auf dem Feierlenhof in Altnau absagten, ergab sich mehr Zeit für das Gesellige. Nach ausgiebigen Gesprächen und dem guten Mittagessen teilte sich die Gruppe auf.

Der grössere Teil besuchte das Saurer Museum, welches in fünf Minuten zu Fuss vom Restaurant erreichbar war. Hier gab es Nutzfahrzeuge, Postautos, Feuerwehrwagen und vieles mehr zu bestaunen. Der ganze Stolz des Museums ist das 1911 in Arbon hergestellte Saurer-Nutzfahrzeug.

Aber auch die alten Stick- und Webmaschinen zeigten das hochstehende Fachwissen auf. Alle diese alten Maschinen können noch betrieben werden.

Die anderen 10 Männerriegler spazierten dem Bodensee entlang und genossen die schier endlose Weite des Bodensees bei diesem Wetter.

Um 16 Uhr trafen sich wieder alle bei unserem Car und die Heimfahrt über das Rheintal, dem Walensee entlang war landschaftlich, aber auch wettermässig sehr unterschiedlich. Um 18.10 Uhr waren wir wieder in Auw und unsere informative und sehr gesellige Reise fand ihr Ende. Bilder von diesem Ausflug können besichtigt werden auf unserer Homepage stvauw.ch.