Turnverein

Männerriegenreise auf die Schynige Platte BE

Samstag / Sonntag, 21./22.09.2024

Der diesjährige Ausflug führte uns für zwei Tage in den Kanton Bern. 19 reisefreudige Männerriegler trafen sich um 7.30 Uhr beim Mehrzweckgebäude. Der Car von Riechsteiner führte uns direkt in die Hauptstadt Bern. Das Café Eichenberger am Bahnhofplatz verwöhnte uns mit Kaffee und Gipfeli, wobei Marcel Bütler bereits die Qualität der altehrwürdigen Einrichtung testete. Ab 10.30 Uhr weihte uns der Stadtführer Michel dann in viele Geheimnisse der Stadt Bern ein. Seine Geschichten und Episoden waren unterhaltend und faszinierend zugleich. Das Mittagessen im Tramdepot überraschte uns alle durch die Qualität und die speditive Bedienung.

Die Weiterfahrt mit dem Car brachte uns nach Wilderswil. Dort wechselten wir auf die Zahnradbahn, die uns auf die Schynige Platte brachte. Das Reisetempo verlangsamte sich merklich, schleicht die alte Bahn doch seit 1898 im gleichen Tempo den Berg hoch.

Nach dem Zimmerbezug im Hotel genossen wir alle die Sonne auf der Terrasse und die wunderbare Aussicht auf die Berner Alpen. Der 4-Gänger als Abendessen erfreute uns dann wieder mit toller Qualität und guten Weinen. Nach einem «Schlummerbier» begaben sich alle – vernünftig wie immer – noch vor Mitternacht in die Federn.

Nach dem Frühstück am Sonntag machten wir uns in verschiedenen Leistungsgruppen auf die Wanderung rund um die Schynige Platte. Das Wetter spielte an beiden Tagen sehr gut mit, sodass wir die Regenjacken nie überziehen mussten. Die leichte Wanderung von ca. 2½ Stunden war genau richtig für einen schönen Sonntag. Via Brünig und Luzern machten wir uns dann auf den Heimweg. Um 18 Uhr lieferte uns der Busfahrer beim Mehrzweckgebäude wieder ab.

Ein grosses Dankeschön an Beni Arnold für die wie immer gute Organisation der Reise. Aber ein Dankeschön auch an alle Mitreisenden, die mit ihrer Anwesenheit und vielen lustigen Sprüchen zu einer tollen Reise beigetragen haben.