Kreisspiel- und Stafettentag

30. August 2018

Keine drei Wochen ist es her, da fanden sich die Meisten vom Turnverein noch in ruhiger Lage wider; irgendwo am Meer, auf der Alp oder auf einem Camping. Der oder die Einte vielleicht auch auf einem Städtetrip in Europa. Doch alle haben etwas gemeinsam: Keiner denkt im Moment an den KSST 2018 (ausser vielleicht Ronny S., unser Technischer Leiter – Danke übrigens). Gerade einmal drei Trainings später stehen wir gemeinsam auf dem riesigen Fussballplatz in Boswil, bepflanzt mit über 15 Volleyballfeldern.

Die Tatsache, dass aufgrund der Sommerpause nur wenige Trainings vor dem Kreisspiel- und Stafettentag möglich waren, knabberte nur anfgangs an unserer Zuversicht. Dank Zuwuchs in unserem Verein konnten wir im Volleyball neben einem erfahrenen Mixed-Team auch ein zweites, mit jungen Volleyballbegeisterten bestücktes Team auf den fast halb-grünen Rasen stellen. Auch in den läufferischen Disziplinen sah es dieses Jahr keineswegs mau aus. Auch hier konnten sich junge Enthusiasten finden, die gerne im 6x80m, dem 4x100m oder gar dem Freiämter teilnahmen. Alles in allem waren wir mit 20 Turnerinnen und Turnern vertreten.

Während sich das Volleyball-Herren-Team trotz teils sehr starker Aktionen sicherlich etwas schwerer tat, punktete das erfahrene Mixed-Team ohne Wenn und Aber gegen jeden Gegner. Dass wir im Volleyball bekanntlich die Überhand haben, zeigte sich einmal mehr und liess sich auch am Resultat ablesen. Der Podestplatz im Volleyball war allerdings nicht der einzige, insgesamt 4 Geschenkkörbe durften wir nach Hause nehmen. Die drei Weiteren gewannen unsere Sprinterinnen und Sprinter.

Um Freiämter Staffelmeister zu werden, muss man bekanntlich in allen drei Disziplinen starten. Die Kategorie Turnerinnen war leider, im Gegensatz zu den Turnern, weniger stark vertreten. Im 4x100m bei den Frauen startete neben unserem Team lediglich ein Gegner, und im 6x80m konnten auch wir uns nicht als Konkurrenz zeigen. In der Kategorie Turner verhalf uns der 2. Platz im 6x80m und die gute, drittbeste Leistung im Freiämter zum ebenfalls 3. Platz als Freiämter Staffelmeister.

Nach den letzten Läufen und dem Finalspiel im Volleyball trudelten beinahe alle Vereine in das wohl eher ungewöhnlich, aber kreativ gestellte Zelt über der Strassenlaterne (ja, eine festmontierte Strassenlaterne!). Die Absicht der Turnerinnen und Turnern liegt auf der Hand, denn das Zelt dient unter anderem auch als Hunger-Bewältigungs-Stübchen mit feinen Speisen. Auch der Einte oder Andere Trank liess sich auf den Tischen blicken, manchmal auch in ganzen Harrassen! Aber nein, es gab kein überstrapaziertes Gaudi und auch keine Verletzten (selbstverständlich auch auf den Sport bezogen). Nach der Rangverlesung um ca. 21:00 war die Mehrheit so müde, dass nach 22:00 viele bereits in die Horizontale verlagert hatten – in ihrem weichen, warmen, gemütlichen Bett mit, so wie es scheint, nur positiven Erinnerungen.
 
Übrigens: Danke an die Zuschauer trotz mässigem Wetter!