pAUWer games & KSST 2019

08. September 2019

JUSPO und STV Auw am heimischen KSST am Samstag

Nach vier anstrengenden Tagen aufstellen und einrichten war es endlich soweit, der Kreisspiel- und Stafettentag 2019 startete auf dem Sportplatz in Auw. Wir hofften natürlich, dass wir unseren Heimvorteil in gute Resultate ummünzen konnten und uns die vorige Woche nicht bereits zu viel Kräfte geraubt hatte. Da der gesamte Verein natürlich ins Mithelfen und Mitarbeiten involviert war, konnten wir leider nicht mit ganz so vielen Teams wie das letzte Jahr am diesjährigen KSST antreten. Nach dem letztjährigen Sieg im Volleyball mixed A, wurde heuer natürlich die Titelverteidigung vor heimischem Publikum angestrebt. Die Hoffnungen im Volleyball lagen somit allesamt auf diesem einen und einzigen Volleyballteam des STV Auw. Durch die Gruppenphase konnte relativ locker spaziert werden, ehe es dann in den Finalspielen so richtig zur Sache ging. Am späteren Nachmittag hiess nun die Finalpaarung STV Auw gegen SV Waltenschwil, unsere langjährigen Widersacher aus dem «tiefen Freiamt». Der erste Satz konnte das junge Team aus Auw knapp für sich entscheiden. Doch in den folgenden beiden Sätzen musste man sich dem SV Waltenschwil geschlagen geben – der Traum der Titelverteidigung war geplatzt. Doch schlussendlich überwog die Freude über den starken zweiten Platz. Auch in den Läufen konnte der STV Auw vorne mitmischen. Die noch fast jugendliche Staffel der Turnerinnen sicherte sich den zweiten Platz im 4x100m sowie die Plätze 3 und 4 in der Freiämterstafette. Ähnlich viele Preise räumten die Turner ab, nämlich mit Schlussrang 3 in 4x100m, Rang 2 in 6x80m und Rang 3 in der Freiämterstafette. Dies summierte sich zum hervorragenden zweiten Platz in der Wertung des Freiämter Staffelmeisters gerade hinter unseren Nachbarn aus Beinwil.

Auch gab es dieses Jahr ein Novum am KSST: die Teilnahme der Jugend in den Laufdisziplinen. Der grosse Jugendsport Auw stellte je zwei Teams in den Disziplinen 9x80m und Freiämterstafette. Etwas enttäuschend war, dass die Auwer Jugend die einzigen Teilnehmer im Feld waren. So konnten sich die zwei Teams vereinsintern messen und somit auch jeweils die Ränge 1 und 2 sichern. Es war erfreulich, wie viele junge und motivierte Auwer Kinder sich für diesen Wettkampf angemeldet haben. Sie freuen sich bereits darauf, sich in den nächsten Jahren auch mit anderen Jugendgruppen am KSST messen zu können – die Wettkampferfahrung hat der JUSPO Auw ja bereits.

pAUWer games am Samstag

Parallel zum KSST fand das alljährliche Plauschvolleyballturnier der pAUWer games statt. 16 Teams, hauptsächlich aus Auw, massen sich bei äusserst angenehmem Wetter. Dem zahlreichen Publikum wurden hochkarätige Spiele geboten. In anderen Jahren war das Ringen um den ersten Platz jeweils ein enges Kopf an Kopf rennen mehrerer Teams – nicht so dieses Jahr. Das Team «Mis Lieblingsteam» gewann souverän und ziemlich klar.

Ob Kreisspiel- und Stafettentag oder pAUWer games, gefeiert wurde am Abend zusammen im ein und demselben Festzelt. Bis in die frühen Morgenstunden wurden Siege und Niederlagen rekapituliert oder auch vergessen – feiern konnte jeder! Das Fest am Abend stand sinnbildlich dafür, dass sich die beiden verschiedenen Wettkämpfe, welche komplett unabhängig voneinander auf der selben Sportanlage stattgefunden haben, wunderbar zu einem schönen grossen Ganzen zusammengesetzt haben. Das Experiment, die beiden Wettkämpfe zu «vereinen», hat sich auf alle Fälle gelohnt!

pAUWer games am Sonntag

Am Sonntag standen dann die alljährlichen pAUWer games mit den Fussballturnieren Herren und SchülerInnen sowie die Schülerwettkämpfe auf dem Programm. Offensichtlich wurde das gesamte Wetterglück bereits am Samstag aufgebraucht, denn es regnete am Sonntag nur ein einziges Mal – und zwar von Anfang bis Schluss. Doch weder die beinharten Fussballer noch die motivierten Kids schien dies gross zu stören. Ab halb zehn Uhr morgens massen sich die kleinen und die grossen Fussballer auf den beiden Wembley-Rasen, welche sich von Spiel zu Spiel mehr und mehr zu einem durchgetretenen Morast verwandelten. Dies hielt die «Tschütteler» jedoch nicht davon ab, ihr Können bei erschwerten Bedingungen unter Beweis zu stellen, so hiessen am Ende des Tages die klaren Sieger «Stutzerei & Co.» bei den Herren und «Reds» bei den SchülerInnen.

Über den Mittag fanden die berühmtberüchtigten Schülerwettkämpfe statt. Ob 60m Lauf auf der Bahn, Hindernislauf im Schlamm, Sackhüpfen auf den letzten übrigen Rasenfetzen oder 600m auf der Rundbahn vom Vortag – 60 Schülerinnen und Schüler vom Kindergarten bis zur Oberstufen haben ihr Bestes gegeben und dem Regen getrotzt. Die meisten hatten sichtlich Spass – wahrscheinlich mehr als die vielen Mamis, die am Abend die braunen Kleider wieder sauber zu schrubben versuchten. Auch die beiden Showacts liessen sich durch den Regen aus der Ruhe bringen, ja teilweise mussten sie sich sogar ein Lächeln verkneifen. Die Tanzgruppe aus Root sowie dass Freestyle begeisterten die Zuschauer im strömenden Regen! Um vier Uhr nachmittags stand dann das Highlight der Schülerwettkämpfe auf dem Programm: die Kürung der schnellsten Auwerin und des schnellsten Auwers. Diese Entscheidung entpuppte sich als eine Familienangelegenheit: die beiden schnellsten Auwer sind die Geschwister Melanie und Michael Villiger – herzliche Gratulation!

 

Insgesamt war es ein sehr gelungener Anlass – sowohl aus Sicht des organisierenden STV Auw als auch aus der Sicht des teilnehmenden STV Auw. Wir danken herzlich für die Unterstützung aller treuen Fans, aller fleissigen Helfern und vor allem auch der Männerriege sowie der Damenriege aus Auw, ohne die eine gleichzeitige Organisation und Teilnahme am KSST und an den pAUWer games 2019 nicht möglich gewesen wäre!

Ein grosser Dank gehört auch unserem Vereinsfotografen Märk Bütler! Von ihm stammen die wunderbaren Momentaufnahmen weiter unten. Klick Dich doch auch mal durch seine Website: https://www.markusbuetlerphotography.ch/