Turnerreise Romandie

23. September 2019

15 motivierte junge Turnerinnen und Turner nahmen dieses Jahr an unserem Ausflug teil. Am Samstagmorgen um 8:00 Uhr trafen wir uns beim Schulhaus in Auw. Mit den Autos fuhren wir nach Sins und von dort aus machten wir uns mit dem Zug auf in die Westschweiz, nach Noiraigue genauer gesagt. Dort angekommen stand uns der Aufstieg zum Creux du Van bevor. Bei bestem Wetter und zusammen mit vielen anderen Wanderlustigen, spazierten wir auf den Berg. Oben angekommen genossen wir die atemberaubende Aussicht über dem Krater und genossen unser wohlverdientes Picknick. Nach der erholsamen Pause und viele Fotos später wanderten wir um den Krater herum und auf der anderen Seite wieder bergab. Nach dem Abstieg ging es mit dem Zug weiter über Neuenburg nach Marin. Vom Bahnhof aus spazierten wir  noch etwa 15 Minuten bis zur Jugendherberge direkt am See. Nach dem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ging es dann für einen Teil von uns direkt ins kühle Nass. Bei einer Wassertemperatur von 19°C, wateten und schwammen wir im See herum, während die anderen einen Apéro vor das wohlverdiente Abendessen genossen. Zum Znacht gab es genau das, was man nach einem anstrengenden Tag braucht; Burger mit Pommes. Während die Älteren sich einem gemütlichen Abend widmeten, ging es für die jüngere Generation nach Neuenburg in den Ausgang.

Nach einer erholsamen Nacht – für die meisten jedenfalls – ging es am Sonntag mit dem Zug nach Bern. Am Bahnhof angekommen, teilten wir uns in drei Gruppen auf und bestritten den Foxtrail. Die Schnitzeljagt führte uns durch die gesamte Stadt an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei. Der Trail führte eine Gruppe durch den Zoo und das Diplomatenviertel, eine andere Gruppe führte er in den Untergrund von Bern. An einigen Orten wurden unsere Rätselfähigkeiten oder unser Gesangstalent auf die Probe gestellt. Zwei der drei Gruppen schlossen den Trail erfolgreich ab, leider schaffte es die dritte Gruppe auch mit der Hilfe der Help-Hotline nicht alle Posten zu finden. Nachdem wir uns schliesslich wieder fanden und  sich alle etwas zu essen besorgt hatten, ging es wieder auf den Heimweg Richtung Sins.

Alles in allem war es ein super Wochenende mit bestem Wetter.

Vielen Dank an Janine Villiger für das organisieren. Wir freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr.

Verfasser: Mathias Kölsch

 

Weitere Fotos werden bald folgen…