Jubiläum Trüelete Twann

27. Oktober 2019

Wieder einmal pilgerte der STV Auw am vergangenen Samstag nach Twann an den Bielersee. Seit vielen Jahren degustieren wir an der Trüelete am Samstagabend den diesjährigen Twanner Weisswein und mischen am Sonntagmorgen bei der Stafette mit einem oder zwei Teams mit. Dieses Jahr aber durften wir ein Jubiläum feiern und der Event wurde etwas anders organisiert als bis anhin.

Die Anmeldung zu dieser Reise kommt stets mit den Worten «wie unsere Vorfahren dies schon taten …». Bereits zum 40. Mal in Folge, seit 1980, verbringt der Turnverein das letzte Oktoberwochenende im Kanton Bern. Damals wurde nach einem Wettkampf gesucht, wo man die Leichtathletiksaison gemütlich ausklingen lassen konnte. Unter der Leitung von Otti Bütler reisten also um die 30 Turner mit dem Car nach Twann, probierten den lokalen Wein und gaben am Wettkampf ihr Bestes. Seit dann taten wir es ihnen jedes Jahr gleich.

Weil nun das 40. Jahr etwas besonderes ist, versammelten sich am Samstagnachmittag 53 Auwer beim Mehrzweckgebäude. Davon waren die eine Hälfte aktive Turner, die seit einigen Jahren an der Trüelete teilnahmen, die andere Hälfte waren «Oldys», die unsere Tradition mitbegründet haben. Mit dem Car reisten wir nach Twann, wo wir die Zivilschutzanlage im Dorf beziehen durften. Nach kurzer Einrichtungsphase gab es für uns noch eine tolle Überraschung. Damit die ganze Turnerschar als Einheit auftreten konnte, wurde von der Aargauischen Kantonalbank ein Jubiläums-Sportshirt gesponsert – ein grosses Dankeschön dafür. Anschliessend machten wir uns auf den Weg und marschierten auf den Hügel zum Weingut Soland, wo wir mit einem Apéro empfangen wurden. Wir durften nicht nur die Weine des Familienbetriebes geniessen, sondern auch die wunderbare Aussicht auf das Dörfchen, den Bielersee und die umliegenden Berge. Den Abend liessen wir im Dorf ausklingen, wo wir über alte Zeiten redeten, Geschichten austauschten und bei Speis und Trank zusammensassen.

Am nächsten Morgen versammelten wir uns fürs Frühstück, anschliessend wärmten sich die Läufer für ihren Einsatz auf. Insgesamt drei Teams waren angemeldet: ein Herrenteam und ein Mixedteam der Aktiven, sowie ein Mixedteam der «Oldys». Alle übrigen Teilnehmer verteilten sich auf der Strecke, um die eigenen Leute anzufeuern. Alle Teams starteten in verschiedenen Serien und kämpften um gute Plätze. Leider waren die Konkurrenten stark und es reichte nicht für eine gute Klassierung der Läufer.

Doch obwohl wir die Trüelete nicht gewannen, so waren wir doch die Sieger der Herzen: Am Rangverlesen wurde dem STV Auw gedankt für unsere 40-jährige Teilnahme am Event. Wir wurden so auch trotz fehlender Rangierung mit einer Flasche Wein belohnt und durften ein weiteres kleines Präsent in Form von Trüelete-Gläsern für alle anwesenden Auwer entgegennehmen.

Nach einer ruhigen Carfahrt – alle waren ziemlich müde – verliessen wir glücklich und um eine tolle Erinnerung reicher den Bus. Dank dem tollen OK war der Event ein voller Erfolg und wir werden garantiert nicht zum letzten Mal ins kleine Dörfchen Twann gepilgert sein.

Verfasserin: Vivienne Villiger