pAUWer games & KSST 2022

27. August 2022

Plausch-Volleyballturnier am Freitag

Nach vier intensiven Vorbereitungstagen war es endlich soweit – die pAUWer games 2022 und der Kreisspiel- und Stafettentag stand vor der Tür. Da dieselbe Kombination bereits drei Jahre zuvor bei uns in Auw vonstatten ging, konnten wir die Planung sehr effizient gestalten. An der letztjährigen Änderung, die pAUWer games neu am Freitag uns Samstag anstatt am Samstag und Sonntag durchzuführen, wollten wir auch dieses Jahr festhalten. Deshalb mussten wir das Volleyball Plauschturnier auf den Freitagabend vorziehen. 18 Volleyballmannschaften duellierten sich dabei ab 18 Uhr auf sechs Feldern und lieferten sich intensive, spannende, teils sehr verregnete und verwindete, aber auch lustige Spiele. Um circa halb zwölf nachts stand der Sieger fest: Mis Lieblingsteam. Sie durften als erste unseren neuen Wanderpokal in die Höhe stemmen und sich daraus verköstigen. Die sportlichen Erfolge wurden noch bis tief in die Nacht an unserer pAUWer Bar gefeiert.

pAUWer games am Samstag

Nach der kurzen Nacht waren die meisten Äuglein der Helferinnen und Helfer am Samstagmorgen noch ein bisschen klein. Nichtsdestotrotz wurden die letzten Vorbereitungen für die anstehenden Schülerwettkämpfe vollendet. Um 10 Uhr starteten 70 Kids in den Disziplinen 60m, Weitsprung, Hindernislauf und Ballwurf. Zwei Stunden später wurde als krönender Abschluss die schnellste Auwerin und der schnellste Auwer 2022 gekürt. Wie bereits letztes Jahr, holten sich diese Titel Fiona Schumacher und Lars Frischknecht.

Am Nachmittag standen dann die Fussballturniere auf dem Programm. Fünf Schüler- und sieben Erwachsen-Teams kickten auf unseren beiden Fussballfeldern, die nach dem verregneten Freitagabend glücklicherweise nicht allzu schlimm aussahen und ziemlich gut bespielbar waren. Bei den Schülern durften sich die FC SiDi Kids die Krone aufsetzten. Bei den Erwachsenen setzten sich unserer langjährigen und treuen Teilnehmer Los Buenos Amigos durch.

KSST am Samstag 

Parallel zu den pAUWer games führte der Kreisturnverband Freiamt bei uns in Auw der Kreisspiel- und Stafettentag durch. Ab 9 Uhr morgens kämpften 19 Volley- und vier Schnurballteams um die Freiämter Spielkrone. Freiämtermeister dürfen sich nun der FTV Boswil (Schnurball), Männerriege Auw (Volley Männer), STV Hägglingen 1 (Volley Turner) und der STV Auw (Volley mixed) betiteln.

Nebst den Spielen wurde auch noch Leichtathletik betrieben. Auf unserer rustikalen 300m Bahn duellierten sich sieben Vereine in den Disziplinen 4 x 100m, 6 x 80m, 10 x 80m und der Freiämterstafette. Auch in den Laufdisziplinen musste sich der STV Auw ganz und gar nicht verstecken. Die Turnerinnen siegten im 4 x 100m und wurden zweite im 6 x 80m und der Freiämterstafette. Die Turner wurden zweite über 4 x 100m und dritte in der Freiämterstafette. Im Kampf um den Freiämter Staffelmeister belegten wir hinter unserem Nachbardorf Beinwil den zweiten Schlussrang.

Résumé

Insgesamt war es ein sehr gelungener Anlass – sowohl aus Sicht des organisierenden STV Auw als auch aus der Sicht des teilnehmenden STV Auw. Wir danken herzlich für die Unterstützung aller treuen Fans, aller fleissigen Helfern und vor allem auch der Männerriege, der Wandergruppe sowie der Damenriege aus Auw, ohne die eine gleichzeitige Organisation und Teilnahme am KSST und an den pAUWer games 2022 nicht möglich gewesen wäre! Natürlich funktioniert ein solcher Anlass auch nicht ohne Sponsoren. Vielen herzlichen Dank für die grosszügige Unterstützung aller Sponsoren!

Ein grosser Dank gehört auch unserem Vereinsfotografen Märk Bütler! Von ihm stammen die wunderbaren Momentaufnahmen weiter unten. Klick Dich doch auch mal durch seine Website: https://www.markusbuetlerphotography.ch/

Bis nächstes Jahr!