Generalversammlung 2023

27. Januar 2023

Nachdem letztes Jahr sich viele noch nicht trauten, an die GV vor Ort zu kommen, hatten wir dieses Jahr wieder einmal full-house: 65 Personen waren anwesend, das Restaurant Kaufmann in Alikon bis auf den letzten Platz besetzt. Das Team um Armin Kaufmann verwöhnte uns mit einem feinen Salat und einer grossen Portion Rahmschnitzel mit Nüdeli ond grosszügigem Nachservice – vielen Dank für die vorzügliche Bewirtung!

Gesättigt startete danach die GV traditionsgemäss mit dem Turnerlied, lauthals vorgetragen von 65 Personen – was für ein imposanter Chor! Nach einem ausgiebigen Jahresrückblick durften wir mehrere Mitglieder für spezielles Vereinsengagement ehren. Personen, welche viel Zeit für den Verein aufopfern, sollten ja auch gebührend wertgeschätzt werden. Zudem durften wir René Bichsel die Freimitgliedschaft verleihen. Den noch immer sehr treuen STV Auw Fans René Kalt und Toni Zimmermann wurde die Ehrenmitgliedschaft gewährt. Nach einer kurzen Pause wurden die Teilnehmer mit einem schon fast zur Tradition gewordenen Kahoot auf ihre Aufmerksamkeit getestet. Janira und Nancy bewiesen dabei hervorragendes Wissen über die Geschehnisse im STV Auw und gewannen das Quiz. In der zweiten GV-Hälfte wurden jenste Abstimmungen und Wahlen durchgeführt. Der gesamte Vorstand durfte sich zum bereits zweiten Mal nacheinander über die erneute Wahl freuen, sowie wurde Pascal Bittel in ein neu auf ihn zugeschnittenes Vorstandsamt – LAG Masters – gewählt. Die Vereinsfahne wird neu durch den gewählten Fähnrich David Brunner gehisst. Zudem begrüssen wir 11 (!) neue Mitturner sowie 8 neue Aktivmitglieder im STV Auw. Der Nachwuchs lässt uns positiv auf die kommenden Jahre stimmen. Sowohl die Jahresrechnung als auch das Budget wurden durch die Versammlung genehmigt. Wichtig hervorzuheben ist, dass sich der STV Auw in den nächste Jahren vorbehält, den Jahresbeitrag für seine Mitglieder zu erhöhen. Da die verpflichtenden Abgaben an STV und ATV auf dieses Jahr gestiegen sind, reicht der Jahresbeitrag nicht mehr aus, diese Kosten zu decken. Für jedes Mitglied zahlt also der STV Auw auf den Jahresbeitrag der Turner:innen noch einen ordendlichen Beitrag drauf, um die Mitglieder beim STV und ATV melden zu können. Zu guter letzt stand eine Statutenrevision auf dem Plan. Ein obligatorischer Ethikartikel nach den Skandalen von Magglingen muss eingeführt werden. Diese Gelegenheit wurde genutzt, die bestehenden Statuten zu modernisieren.

Wir danken allen Teilnehmern für das Interesse am Verein und freuen uns bereits auf nächstes Jahr!