Trainingsweekend Willisau
Vom 13. bis 15. März 2026 reisten rund 35 Turnerinnen und Turner des STV Auw nach Willisau, um sich intensiv auf das Turnfest 2026 vorzubereiten. Nach dem Treffpunkt am Freitagabend in Auw ging es gemeinsam mit Autos nach Willisau, wo das Trainingsweekend direkt mit der ersten Einheit startete. In der Sporthalle Schlossfeld stand ein Ringen-Training auf dem Programm, geleitet von einem externen Leiter aus Willisau. Mit viel Motivation und zahlreichen spielerischen Übungen brachte er uns das Ringen näher und sorgte damit für einen gelungenen und abwechslungsreichen Einstieg ins Trainingsweekend.
Die beiden folgenden Tage starteten jeweils früh mit der Tagwache und einem abwechslungsreichen Trainingsprogramm. In verschiedenen Gruppen wurde an den einzelnen Disziplinen gearbeitet: Auf der Rundbahn standen Sprints und 800-Meter-Läufe an, auf der Wiese und in der Halle wurde fleissig Gymnastik, verschiedene Fachtests sowie Allround-Disziplinen trainiert. Auch ein Vitaparcours sowie ein gemeinsamer Block im Hallenbad sorgten für Abwechslung und stärkten den Teamgeist. Das Leiterteam stellte ein vielseitiges Programm zusammen, das Technik, Ausdauer und Koordination gleichermassen forderte. Neben den intensiven Trainingseinheiten kam auch am Abend das gesellige Zusammensein nicht zu kurz.
Das Wetter zeigte sich während des gesamten Wochenendes von der eher ungemütlichen Seite: kalte Temperaturen, viel Regen und am Sonntagmorgen sogar eine weiss überzogene Wiese. Wir liessen uns davon jedoch nicht beirren und absolvierten die Trainings trotz der nassen und kalten Bedingungen mit grossem Einsatz.
Am späten Sonntagnachmittag kehrte die ganze Turnerschar müde, aber zufrieden nach Auw zurück – mit vielen Trainingsstunden in den Beinen und mit grosser Vorfreude auf das Turnfest in Seengen im Juni 2026.
Verfasserin – Daria Villiger