Absage Familienbesuche Samichlaus

26. Oktober 2020

Liebe Eltern

Auch wenn der Samichlaus unter dem Jahr die meiste Zeit in seiner Hütte tief im Auwer Wald sitzt, so sehen und hören seine Schmutzlis ja doch immer alles, was im Dorf gerade so geschieht.

Das Coronavirus macht leider auch ihm zu schaffen, er möchte sich, aber auch vor allem Euch und Eure Familien nicht in Gefahr bringen und hat sich deshalb entschieden, die diesjährigen Familienbesuche abzusagen.

Wahrscheinlich wären die Besuche mit Abstand, Handschuhen und Masken möglich, aber wenn wir ehrlich sind, ist ein Samichlaus mit Gesichtsmaske doch auch nicht mehr das gleiche. Hinzu kommt, dass der Samichlaus und seine Schmutzlis sich ja auch herrichten müssen, meist helfen ihm dabei seine lieben Freunde aus dem Dorf, um in die Aussenquartiere zu gelangen muss ihn manchmal auch jemand ein Stück mit einem Fahrzeug mitnehmen. Die Ruten für alle Auwer Kinder, schaffen zwei Schmutzlis alleine auch nicht zu binden. Hinter der ganzen Organisation und Vorbereitung stecken viele viele Personen, die zusammen arbeiten, zusammensitzen und zusammen planen. Das ist in diesem Jahr leider wirklich nicht so einfach.

Und wenn dann tatsächlich etwas passieren sollte, was wäre dann…

Als kleiner Trost und damit wir das ganze doch mindestens ein bisschen zelebrieren können, wird der Samichlaus am Sonntag, 6. Dezember am späteren Nachmittag durch das Dorf spazieren. Er würde sich sehr über Kinder freuen, die ihm aus dem Fenster oder von der Haustüre aus zuwinken, einfach mit genügend Abstand.

Wir wünschen euch und eurer Familie alles Gute, bleibt gesund!

Das ganze Samichlaus-Team