Trainingsweekend Willisau

20. März 2022

Am Freitagabend versammelte sich der Turnverein Auw um 18:15 Uhr auf dem Schulhausplatz, um nach zwei Jahren Pause wieder in das Trainingsweekend zu starten. Nach etwa 40 Minuten Fahrt trafen wir in Willisau ein und wir konnten unsere Zimmer beziehen. Anschliessend machten wir uns für das erste Training, welches um 20:00 Uhr startete, bereit. Wir wurden in vier Gruppen eingeteilt, welche in verschiedenen Spielen gegeneinander antreten mussten. Wir spielten Fussball, Basketball und Völkerball. Nach dem Training machten sich einige von uns noch auf den Weg, um Willisau zu erkunden.

Am Samstagmorgen starteten wir um 08:30 Uhr mit voller Energie in das Training. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf um verschiedene Disziplinen für das Turnfest zu trainieren. Im ersten Teil standen die Disziplinen Fachtest Unihockey und Pendelstafette im Vordergrund. Später im zweiten Teil war der Fachtest Volleyball und Weitsprung an der Reihe. Nach einem leckeren Mittagessen starteten wir in die zweite Trainingseinheit des Samstags. Im ersten Teil probierte die eine Gruppe Speerwurf und Diskus aus während die andere Gruppe für das Turnfest die Disziplin Wurfkörper trainierte. Im zweiten Teil des Nachmittags stand das traditionelle Bahntraining vor uns. Für das Einwärmen joggten wir zuerst zwei Runden und machten danach noch einige Laufübungen und Steigerungsläufe. Anschliessend mussten wir wieder in den vier Gruppen an je sechs oder sieben Personen gegeneinander antreten. Jeweils zwei der Gruppe mussten einen 800m rennen, jemand einen 600m, 400m, 200m und einen 100m. Nach diesen anstrengenden Runden gab es noch eine kleine Überraschung. Das ganze noch einmal! Doch diesmal musste die Person die vorher 100m rannte, den 800m absolvieren und umgekehrt. Verschwitzt machten wir uns anschliessend auf den Weg in das Hallenbad, welches ebenfalls auf dem Sportplatz zu finden war. Im Wasser machten wir einige Stafetten und ein Teil von uns spielte anschliessend im Wasser noch eine Runde Volleyball. Nach einem stärkenden Abendessen trafen wir uns erneut, um den Rest des Abends im Städtchen von Willisau zu verbringen.

Bereits um 08:45 Uhr startete bei Sonnenschein der nächste Trainingsblock. Erneut trainierte die eine Gruppe für das Turnfest im Juni den Fachtest Unihockey. Die anderen vergnügten sich mit verschiedenen Spielen. Unter anderem war Rugby angesagt. Nach dem alle ausgepowert waren, gab es eine kurze Pause und wir gingen über zum Fachtest Volleyball. Der Rest der Gruppe absolvierte den Vita-Parcour. Nach dem Mittagessen und einer erholsamen Pause in der Sonne, starteten wir mit voller Kraft in die letzte Trainingseinheit. Bevor wir mit dem Sand-Training beginnen konnten, mussten wir in den vier Gruppen noch einen Treppenlauf absolvieren. Anschliessend starteten wir im Sand mit verschiedenen lustigen und kreativen Stafetten. Zum Schluss spielten die vier Gruppen noch gegeneinander Beach-Volleyball. Nach einer erfrischenden Dusche traten wir den Heimweg an.

Ein grosses Dankeschön an das Leiterteam, welches uns ein tolles, anstrengendes und abwechslungsreiches Sportwochenende geboten hat.

Verfasserin – Vivien Koch