Interner Wettkampf – Turnfest Vorbereitung

28. Mai 2022

Am Samstagmorgen versammelte sich der Turnverein Auw um 11:00 Uhr auf dem Schulhausplatz für den alljährlichen Internen Wettkampf. Die Gruppen, welche am Turnfest in Wettingen die Disziplin Fachtest Volleyball bestreiten, trafen sich bereits um 9:00 Uhr, um dies nochmals zu üben. Denn nachdem alle eingetroffen sind, starteten wir bereits mit einem Turnfest Probelauf. Das heisst, wir haben alle Disziplinen, welche wir am Turnfest absolvieren, einmal durchgemacht, die Punkte gezählt und die dazugehörige Note berechnet. Zu diesen Disziplinen gehören Fachtest Unihockey, Pendelstafette, Fachtest Volleyball, Weitsprung, Wurf und 800m.

Nach diesem Probelauf startete der zweite Teil des Wettkampfs, der Plausch-Wettkampf. Zuerst wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. In diesen Gruppen mussten wir anschliessend verschiedene Disziplinen absolvieren. Bei der einen Aufgabe musste man einen möglichst hohen Turm aus Steinen bauen. Schnell kam eine Gruppe auf die Idee, den Turm auf einer Steinmauer zu bauen, denn Stein ist Stein. Bei einer anderen Aufgabe musste man als Gruppe ein Schweizer-Lied auswählen und dazu eine Performance aufführen. Von Cervelas über Dinosaurier war alles dabei. Die dritte Disziplin war ein Hindernislauf. Das schwierige bei dieser Aufgabe war, dass man die Augen verbinden musste und von einem Gruppenmitglied geführt wurde. Bei der vierten Aufgabe musste jeweils eine Gruppe neun Jasskarten, welche auf dem Schulareal versteckt waren, finden. Um dies zu erreichen musste man Klettern, Springen und noch vieles mehr. Hat man alle neun Karten gefunden, musste man die Glocke läuten und die Zeit für die anderen Gruppen war abgelaufen. Zum Schluss mussten jeweils zwei Teams bei einem neuen Hindernisparcour gegeneinander antreten. Doch um diesen zu meistern wurden jeweils zwei aus der Gruppe an den Händen aneinander gebunden. Das Ziel war, alle Kegel am Ende des Parcours möglichst schnell mit einem Handball abzuwerfen. Die Gruppe, welches dies zuerst geschafft hat, hat gewonnen.

Im dritten und letzten Teil des Tages haben wir noch gemeinsam grilliert und die Ergebnisse des Turnfest Probelaufs und des Plausch-Wettkampfs wurden verkündet. Danke viel mals an die Organisatoren Ronny und Ramon für diesen tollen und intensiven Internen Wettkampf.

 Verfasserin – Vivien Koch