Trainingsweekend Willisau

19. März 2023

Am Freitag um 18:15 versammelten sich alle Teilnehmer des Trainingsweekends auf dem Schulareal in Auw. Nach der 45-minütigen Anreise haben wir sofort unsere Zimmer bezogen und uns auf das erste Training vorbereitet. Um 20 Uhr startete das erste Training, wir wurden in 5 Gruppen eingeteilt, um danach in einem kleinen Turnier gegen die anderen Gruppen in Fussball und Basketball anzutreten. Um 22 Uhr war das erste Training bereits wieder vorbei und einige machten sich danach auf den Weg, den Abend in Willisau ausklingen zu lassen.

Am nächsten Morgen trafen wir uns nach einem angenehmen Frühstück um 8:30 vor der Unterkunft. Das Wetter war an diesem Tag sehr gut und es war angenehm warm. Wir teilten uns in Gruppen auf, um für die Kategorie zu trainieren, für welche wir uns am Turnfest angemeldet haben. Im ersten Teil des Morgens standen vor allem die Fachteste Unihockey und Volleyball im Vordergrund im zweiten Teil machten wir noch Spiele und trainierten unsere Kondition. Im Anschluss durften wir ein leckeres Mittagessen zu uns nehmen und danach konnten wir wieder gestärkt mit dem Nachmittagstraining fortfahren. Am Nachmittag teilten wir uns wieder in Zwei Gruppen auf, in der einen wurde der Weitsprung und die Leichtathletik trainiert und die zweite Gruppe bereitete sich für den Wettkampf in der Gymnastik vor. Bei der Leichtathletikgruppe wurden wir zudem von den Teilnehmern der LAG Masters unterstützt, welche uns zeigten, wie man Weitsprung richtig ausführt.

Nach diesem anstrengenden Nachmittag konnten wir noch einen tollen Abschluss des sportlichen Tages im Hallenbad verbringen. Wir teilten uns auch hier wieder Zwei Gruppen auf, die eine machte Stafetten im Wasser, während die andere den Fokus auf Spiele im Wasser legte. Nach etwa der Hälfte haben die Teams getauscht. Nach dem Abendessen trafen wir uns dann, um den Abend danach noch gemeinsam in Willisau zu verbringen.

Am nächsten Morgen startete das Programm wieder um 8:30 vor der Unterkunft. Der Morgen stand auch an diesem Tag wieder ganz im Zeichen des Turnfestes. Alle, welche sich für die Gymnastik angemeldet hatten, haben den ganzen Morgen ihre Aufführung geprobt. Die anderen haben sich wieder in Zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine hatte für den 800 Meterlauf trainiert und die zweite Gruppe hat am Anfang Spiele gespielt und sich danach dem Training für den Lauf angeschlossen. In der zweiten Hälfte des Morgens standen wieder die Fachteste im Vordergrund. Nach einem stärkenden Mittagessen machten wir uns für den letzten Trainingsblock bereit. Wie jedes Jahr wollten wir zum Schluss noch einen Abschluss auf dem Beachvolleyballfeld machen, da aber das Wetter immer schlechter wurde, wechselten wir kurz nach Beginn in die Turnhalle und machten dort Stafetten. Nach einer angenehmen Dusche traten wir gemeinsam den Heimweg an.

Auch dieses Jahr war das Wochenende sehr grossartig und daher geht ein grosser Dank an die Personen, die das Ganze organisiert und ermöglicht haben.

Verfasser – Julian Caplazi