Rückblick Easyleague Saison 22/23

31. März 2023

Was für eine Saison 22/23 für den STV Auw.

Der Start in den diesjährigen Wettbewerb war wie die letzten paar Saison – ziemlich harzig. Das Spiel der Auwer Jungmannschaft zeigte hervorragende Züge. Dies bestätigt, dass sich die zusätzlichen Trainings unter dem neuen Coach Brönni ausgezahlt hatten. Nichtsdestotrotz, man konnte das Niveau nie ein ganzes Spiel lang aufrecht halten. Auf enorm starke Spielzüge, wo ein paar Punkte Vorsprung herausgespielt werden konnten, folgten Momente des “Beginner Volleyballs”, wo sich unnötige Fehler häuften und der erspielte Vorsprung dahinschmolz. So konnte in der Vorrunde aus 5 Spielen lediglich ein einziges gewonnen werden. Dies klingt klarer, als die Partien eigentlich waren. Viele Spiele waren äusserst knapp. Klar, manchmal fehlte uns auch das nötige Wettkampfglück, doch wir verbockten es aber meist selbst und scheiterten an unserer Konstanz.

Dann startete die Rückrunde: Endlich – wir können es doch! Das Auwer Team zeigte sich von einer ganz anderen Seite als die letzten paar Saisons. Plötzlich gelang es, das Niveau während einem ganzen, ja sogar während mehreren Sätzen zu halten und diese auch zu gewinnen. Klar, ab und zu schlich sich wieder mal ein typischer Auwer Satz rein, in dem wir schlimmer als Schulkinder aussahen, doch glücklicherweise wurden diese Vorkommnisse immer seltener. Ja man glaubt es kaum, in der Rückrunde wurde jedes der 5 Spiele gewonnen! Wir haben gezeigt, dass wir jeden Gegener schlagen können – sogar den Tabellenführer aus Luzern. Leider verschaffte uns diese makellose Bilanz nicht den erwünschten Sprung in der Rangliste. Wir konnten lediglich einen Platz gut machen und uns vom 5. auf den 4. Schlussrang vorkämpfen. Dies lag hauptsächlich daran, dass die gewonnen Spiele meistens 3:2 Siege waren – sogenannte 5-Sätzer. Für einen Sieg in einem 5-Sätzer gibt es bekannterweise “nur” 2 anstatt die vollen 3 Punkte. So kamen wir leider nicht wirklich vom Fleck. Trotzdem – am Schluss fehlten uns nur zwei Punkte auf Schlussrang 3. In der Endabrechnung haben wir sogar ein Spiel mehr gewonnen als der Drittplatzierte, aber eben, wir hatten weniger Punkte.

Auf jeden Fall macht diese Saison grossen Hunger auf nächstes Jahr. Wir haben gezeigt, dass wir einerseits das gute Niveau während längerer Zeit halten können und andererseits jeden Gegner in unserer Gruppe schlagen können. Unser erklärtes Ziel für die nächste Saison 23/24: Unter den besten 2! Voraussichtlich ab September geht es wieder los. Wir würden uns erneut über die ausgezeichnete Unterstützung unserer Fans freuen! Wie sehen uns – Hopp Auw!