Generalversammlung 2024

13. Januar 2024

Auch diese Jahr hatten wir wieder full-house mit 63 Personen. Die Alpwirtschaft Horben stellte und das gesamte Sääli zur Verfügung, sodass wir mehr als genügend Platz für alle Teilnehmer:innen hatten. Das Team um Stephan Villiger verwöhnte uns mit einem feinen Salat und einer grossen Portion Pastetli mit grosszügigem Nachservice – vielen Dank für die vorzügliche Bewirtung!

Gesättigt startete danach die GV traditionsgemäss mit dem Turnerlied, lauthals vorgetragen von 63 Personen. Auch wenn sich die jungen Teilnehmer (welche die Hälfte des Saales ausmachten) noch etwas scheu zeigten, was der Chor sehr imposant! Nach dem obligaten Jahresrückblick durften wir mehrere Mitglieder für spezielles Vereinsengagement ehren. Personen, welche viel Zeit für den Verein aufopfern, sollten ja auch gebührend wertgeschätzt werden. Zudem durften wir viele Personen mit den Jahrgängen 1997 und 1998 zu Freimitgliedern ernennen. Den noch immer sehr aktiven Fans und Helfern René Villiger und Rita Schumacher wurde die Ehrenmitgliedschaft verleiht. Nach einer kurzen Pause wurden die Teilnehmer mit einem zur Tradition gewordenen Kahoot auf ihre Aufmerksamkeit getestet. Gianna und Jael bewiesen dabei hervorragendes Wissen über die Geschehnisse im STV Auw und gewannen das Quiz. In der zweiten GV-Hälfte wurden jenste Abstimmungen und Wahlen durchgeführt. Der Vorstand erfreut sich einem neuen Mitglied – Julian Caplazi, der neue Schatzmeister. Er löste nach 10 Jahren das Urgestein Céline Bütler ab. Zudem begrüssen wir 4 neue Mitturner sowie 10 neue Aktivmitglieder im STV Auw. Der Nachwuchs lässt uns positiv auf die kommenden Jahre stimmen. Sowohl die Jahresrechnung als auch das Budget wurden durch die Versammlung genehmigt – auch wenn es dieses Jahr mal eine negative Jahresrechnung war. Wichtig hervorzuheben ist, dass sich der STV Auw in den nächsten Jahren vorbehält, den Jahresbeitrag für seine Mitglieder zu erhöhen – die Teuerung macht auch vor den Anlässen des STV Auw keinen Halt. Da die verpflichtenden Abgaben an STV und ATV auf dieses Jahr gestiegen sind, reicht der Jahresbeitrag nicht mehr aus, diese Kosten zu decken. Für jedes Mitglied zahlt also der STV Auw auf den Jahresbeitrag der Turner:innen noch einen ordendlichen Beitrag drauf, um die Mitglieder beim STV und ATV melden zu können.

Wir danken allen Teilnehmern für das Interesse am Verein und freuen uns bereits auf nächstes Jahr!