pAUWer games 2018

05. September 2018

Gelungene pAUWer games 2018

Bereits früh am Samstagmorgen wuselten die ersten Helfer der pAUWer games auf der Schulanlage auf dem Letten umher. Zwar wurde dank unzähliger geleisteter Einsätze und Arbeitsstunden das Areal bereits am Donnerstag- und Freitagabend optimal vorbereitet, doch bleiben vor dem Startpfiff für das Sportwochenende immer noch einige Dinge zu erledigen, bevor die ersten Sportlerinnen und Sportler den Platz betreten.
Um 11.30 Uhr zischte dann der erste Ball übers Netz, die motivierten Volleyballerinnen und Volleyballer gingen mit höchster Konzentration ans Werk. Entgegen den sonnigen und heissen Sportwochenenden der letzten Jahre meinte es das Wetter diesmal nicht ganz so gut mit uns. Die Temperaturen stiegen nicht über 15 Grad und auch der (Niesel-)Regen war an diesem grauen Samstag unser ständiger Begleiter. Davon aber liess sich niemand beirren und bald schon herrschten auf den vier Volleyballfeldern ein munteres Treiben und einige Kopf-an-Kopf-Rennen. Das Turnier blieb bis zu den Finalspielen spannend und fand dort seinen Höhepunkt. Nach einem Sieg in drei Sätzen gegen den Vorjahressieger AUWER PAUWER im Halbfinal traf der STV Auw im Final auf Schickimicki Träsch. Auch dieses Duell wurde zur nervenaufreibenden Zerreissprobe und wurde erst im dritten Satz entschieden. Schlussendlich hatte der Turnverein knapp die Nase vorne und sicherte sich den Turniersieg in der Kategorie Volleyball 2018.
Auch Fussball wurde am Samstag gespielt, nämlich das Fussballturnier der Schülerinnen. Hier trafen drei Mannschaften aufeinander, die sich sowohl auf dem Feld wie auch im jeweils anschliessenden Geschicklichkeitsspiel beweisen konnten. Im Finalspiel setzten sich die Juspodramaqueens mit einem 3:1 gegen die Juspo Pünktli Gang… durch und durften beim Rangverlesen zu Oberst auf das Podest steigen.

Trotz tiefer Aussentemperaturen lud das wohlig warme Festzelt auch nach den Turnieren zum Verweilen und dem geselligen Ausklingen eines sportlichen Tages ein. Ob Pizza, Pommes oder Salat, am Grillstand war für jeden Geschmack etwas dabei. Mit Essen, Musik und einem Besuch an der pAUWer Bar vergingen die Stunden wie im Flug. Um drei Uhr hiess es dann Lichterlöschen, schliesslich stand ja am Sonntag noch der zweite pAUWer games Tag auf dem Programm.

 

Sonntag ist Familientag

Kaum vier Stunden waren vergangen, bis die ersten freiwilligen Helfer am Sonntagmorgen wieder pünktlich ihre Arbeit antraten. Für den Sonntag sah das Wetter schon viel versöhnlicher aus, zwar nicht besonders warm, dafür aber trocken und zuweilen sogar sonnig.
Um 8.15 Uhr ging es dann los mit dem Fussballturnier der Schüler, in dem sich in diesem Jahr sechs Teams duellierten. Auch sie kämpften sowohl auf dem Rasen als auch beim Geschicklichkeitsspiel um die wichtigen Punkte. Ein mitreissendes Finalspiel, bei dem nach der regulären Spielzeit noch kein Sieger erkoren war und deshalb ins Penaltyschiessen ging, entschied das Team „Büvilewemo“ am Schluss ganz knapp für sich.
Auch die Herren mussten bereits am frühen Morgen ran. Die sieben angemeldeten Mannschaften schenkten sich auf dem Platz gar nichts und sammelten so Punkt um Punkt. Nach Abschluss der Vorrundenspiele mussten die Teams lange warten, bis endlich klar war, wer um welche Ränge spielen durfte. Im grossen Final standen sich die beiden Mannschaften Shischtrube und Auwer Nachwuchs gegenüber. Anders als bei den Schülern stand in dieser Partie der Sieger bereits nach der regulären Spielzeit fest und hiess „Auwer Nachwuchs“.

Natürlich war der Fussball nicht das einzige, das es an diesem Sonntag auf der Auwer Sportanlage zu sehen gab. Um 11 Uhr starteten die rund 80 Mädchen und Knaben mit einem WarmUp zu den Schülerwettkämpfen. Nach dem 60-Meter-Sprint, den alle Kategorien zuerst gemeinsam durchliefen, teilten sich die Kategorien auf und absolvierten ihre jeweiligen Disziplinen. Vom Sackhüpfen über den Hindernislauf bis zum Weitsprung war für jeden etwas dabei. Der Höhepunkt dieser Wettkämpfe war der Lauf um den Titel des „Schnellscht Auwer/Schnellscht Auwerin“ gegen 16 Uhr, wo sich bei den Mädchen Ivet Nikolova und bei den Knaben Michael Villiger durchsetzten.

Auch das Showprogramm hatte es in sich. Den Start machte das Freestyle mit einer Darbietung, die von den Mädchen selber einstudiert wurde. Unter ihnen befanden sich auch junge mutige Mädels, die diesen Tanz innert kürzester Zeit gelernt hatten und an den pAUWer games ihr Debut gaben. Weiter ging es mit Aerobic Boswil. Mit den 8 jungen Damen zeigten sie eine anfangs Jahr neu einstudierte Choreografie, die ihnen tosenden Applaus von den Zuschauern einbrachte.
Im Anschluss an die beiden Darbietungen wurden unsere jungen Turnfestsieger und Turnfestsiegerinnen mit einem Siegeszug noch einmal kräftig gefeiert. Der Jugensport Auw konnte am Kreisturnfest in Dintikon brillieren und sich den ersten Platz sichern.

Auch der pAUWer Parcours, der in diesem Jahr zum ersten Mal bestritten werden konnte, fand Anklang bei den Zuschauern. Dabei handelte es sich um einen Fotoparcours durch das schöne Dörfchen, das von Jung und Alt, alleine oder auch im Team absolviert werden konnte.
Bald schon stand dann auch das Rangverlesen an. Aber halt! Da war ja noch etwas, der Raiffeisen Ballonwettbewerb. Nach dem beschriften der Adresszettel zählten Gross und Klein zusammen runter – 3, 2, 1 – und liessen dann, alle gemeinsam, ihre roten und weissen Ballons in den Himmel steigen.
Das Rangverlesen rundete ein gelungenes, sportlich-spassiges und vor allem unfallfreies Wochenende ab.

Im Namen des STV Auw und des pAUWer games OK 2018 bedanken wir uns ganz herzlich bei allen sportbegeisterten, die an diesem Wochenende teilgenommen haben, bei den zahlreichen Zuschauern, den fleissigen Helfern und unseren grosszügigen Sponsoren, die diese pAUWer games in dieser Form überhaupt erst möglich gemacht haben.
Wir blicken auf ein tolles Wochenende zurück und freuen uns bereits jetzt auf das nächste Jahr und darauf, Sie alle wiederzusehen. Vielen herzlichen Dank!

 

Für den STV Auw – Deborah Villiger