Trainingsweekend Willisau

28. April 2019

Am Freitagabend versammelten wir uns auf dem Schulhausplatz, um ins Trainingsweekend zu starten. Nach einer 45 minütigen Fahrt trafen wir in unserer gemütlichen Unterkunft in Willisau ein und konnten unsere Zimmer beziehen. Kurz darauf starteten wir bereits mit unserer ersten Trainingseinheit. Wir wurden für das ganze Wochenende in vier verschiedene Gruppen eingeteilt mit jeweils 5 Personen. Das Ziel von der Gruppe war, möglichst viele Punkte zu sammeln, denn das Resultat spielte am Sonntagnachmittag eine Rolle. Die Punkte konnte man ergattern, indem man bei Spielen und Stafetten gewinnt. So starteten wir das erste Training am Freitagabend mit verschiedenen Spielen. Nachdem wir zwei Stunden lang vollen Einsatz gaben, konnte man sich in der Unterkunft verweilen oder die Stadt von Willisau näher kennenlernen.

Mit voller Energie starteten wir auch am Samstag das Training, denn nun standen die Disziplinen des Eidgenössischen Turnfestes im Vordergrund, welches dieses Jahr in Aarau stattfindet. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf,  eine Gruppe übte Schleuderball, die Andere  trainierte  für den 800 Meter Lauf. Später wechselten wir auf Weitsprung und Fachtest Volleyball. Trotz des schlechten Wetters trainierten wir hart und mit viel Motivation, denn die Leistungen der einzelnen Disziplinen beeinflussten auch die Punktzahl des Gruppenwettkampfes und schlussendlich auch den Erfolg am Turnfest im Juni. Nachdem wir ein feines Mittagessen geniessen durften, gab es die Möglichkeit, ins Hallenbad zu gehen. Kurz darauf starteten wir mit dem nächsten Sportblock. Wir machten auf dem Beach Volleyballfeld einige Stafetten,  wobei sich sogar die Sonne blicken liess. Danach spielten wir zusammen ein Beach Volleyball. Um den Puls vor dem Abendessen nochmals zu erhöhen, absolvierten wir den Vita Parcours im Wald von Willisau. Nach der Dusche genossen wir einen gemütlichen Abend in der Stadt, wobei wir nicht vergessen durften, dass wir am Sonntagmorgen wieder früh aufstehen mussten. Wir wachten bei Schneefall auf, welcher zum Glück nur von kurzer Dauer war! Bereits um 9 Uhr starteten wir wieder mit dem Training in Bezug auf das bevorstehende Turnfest. Erneut teilten wir uns in zwei Gruppen auf,  wobei die erste Gruppe den Fachtest Unihockey übte und die zweite Gruppe diverse leichtathletische Spiele absolvierte. Auch hier wurde eifrig um Punkte gekämpft. Bevor wir das wohlverdiente Mittagessen geniessen durften, übten wir noch die bekannte Pendelstafette.  Am Nachmittag ging es direkt mit spielerischen, jedoch anstrengenden Stafetten weiter. Danach absolvierten wir zusätzlich ein Krafttraining. Verschwitzt gingen wir an die frische Luft zur Rundbahn. Nun warteten alle gespannt auf die Auswertung der Punktezahl…die Gewinner, Team 4, durften dank der guten Leistung, welche sie gezeigt haben, eine kleinere Distanz rennen. Die Verlierer mussten mehr als das Doppelte springen. Total erschöpft und müde beendeten wir den letzten Trainingsblock vom Weekend. Nach einer erfrischenden Dusche traten wir den Heimweg an. Somit war ein anstrengendes aber lustiges Wochenende bereits wieder zu Ende.

Ein herzliches Dankeschön an das Leiterteam, welches uns ein tolles und abwechslungsreiches Sportwochenende geboten hat. Vielen Dank!

Verfasserin: Daria Villiger