Kantonalturnfest Wettingen

25. Juni 2022

Während den letzten Wochen und Monaten, waren unsere Trainings geprägt von den Vorbereitungen auf unser Jahres-Highlight: Das Turnfest in Wettingen.

Es handelte sich hierbei nicht nur um ein kantonales Turnfest, sondern auch um unser erstes Turnfest seit dem ETF 2019 und somit um das erste Turnfest überhaupt als Aktive, für viele von unseren jüngeren Mitgliedern.

Und auch wenn die Nervosität in den letzten Tagen, zumindest bei den einen riesig war, so überwog doch die Vorfreude auf das kommende Wochenende. Im Training stiegen die Leistungen von Woche zu Woche an und so trafen wir uns schliesslich mit grossen Erwartungen in Sins am Bahnhof, um gemeinsam nach Wettingen zu reisen.

In Wettingen angekommen, blieb uns etwas Zeit um uns einzurichten, die Zelte wurden aufgeschlagen, die Wettkampfplätze und die anderen Vereine genaustens beäugt. Um 14.12 kam dann der Startschuss für die Pendelstafette. Für unseren gelungenen Lauf wurden wir mit der Note 9.22 belohnt. Nur wenige Minuten später ging es beim Fachtest Unihockey weiter. Leider konnten wir hier nicht ganz an die guten Leistungen im Training anknüpfen und erzielten hier die Note 8.30.

Nun hiess es, schnell den ersten Wettkampfteil abhaken und auf die nächsten Disziplinen konzentrieren. Beim Fachtest Volleyball überraschten wir uns selber mit Leistungen, die im Training selten erreicht wurden und staunten nicht schlecht über die Note 9.53. Auch die Athleten beim Weitsprung hatten Erfolg und waren mit der Note 8.90 sehr zufrieden.

Das Wetter spielte voll mit, hingegen zum verregneten Freitag erstrahlte der Samstag im vollsten Sonnenschein. Fluch und Segen zugleich. Das dachten spätestens jetzt die 800m Läufer, die sich nun, doch schon ziemlich erschöpft von den ersten beiden Wettkampfteilen an den Start begaben.

Die Fans des STV Auws feuerten die Athleten an und schrien sie beinahe ins Ziel. Dies wurde definitiv belohnt. Die Athleten erliefen sich trotz der etwas fragwürdigen 800 m Bahn eine tolle Note von 9.05. Parallel zum 800 m fand unsere neuste Disziplin „Wurfkörper“ statt. Schon im Training war diese Disziplin unser grösstes Sorgenkind. Deshalb sind wir auch hier, mit der Note 7.77 völlig zufrieden.

Beim gemeinsamen Znacht im Festzelt verkündete der Technische Leiter unsere Resultate. Gespannt warteten wir auf unsere Gesamtnote: 26.44, was den 14. Rang von 49 Vereinen in der dritten Stärkeklasse bedeutet.

Sowohl die Athleten, als auch die Fans waren zufrieden, und nun stand dem 4. Wettkampfteil nichts mehr im Weg. Bis in die frühen Morgenstunden feierten wir uns und unsere Leistungen, stiessen an, lachten und tanzten…

Vielen Dank allen treuen Fans, die uns in Wettingen besucht, angefeuert und bejubelt haben! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Turnfest.

Verfasserin – Céline Bütler