Day Five – Mittwoch

Am Morgen wurden wir mit dem Lied guten Morgen Sonnenschein geweckt – „guten Morgen, guten Morgen, guten Morgen – Sonnenschein“… Zum Frühstück gab es wieder einmal feine Müesli und Brötli – uuund Fleischkäse, weil von gestern Mittag noch etwas vörig war.

Um halb 9 starteten wir einen OL quer durch Visperterminen in den Wochenthemagruppen. Die Idee dahinter war, dass wir das Dorf kennenlernen – und dass wir in den Gruppen zusammen etwas erreichen. Alles zählt für die Wochenwertung.

Bei dem OL gab es 8 Posten, bei denen mussten wir z.B. blind einen Parkour durchlaufen, Walliser Wörter auf Deutsch übersetzen, mit Dartpfeilen Ballons zerplatzen oder in 4er Holzskiern ca. 15m laufen. Danach hatten wir noch etwa 1,5h Freizeit bevor es Zmittag gab. Einige arbeiteten an dem Wochenthema. Zum Mittagessen gab es Hörnli und Gehacktes, das wieder einmal köstlich war.

Am Nachmittag waren wir in den Altersgruppen – zum letzten Mal Sportblock. Die jüngste Gruppe war auf dem Schulhausplatz – wir spielten Fussball, Kraft, mussten einen Parcour durchlaufen.

Die mittlere Gruppe machte nach dem Einwärmen einen Fitnesstest, mit 7 verschiedenen Posten (Berglauf, Standweitsprung, jonglieren, Wandsitzen, Weitwurf, Seili gumpe und mehr). Dabei konnte man kleine Preise gewinnen. Und zum Abschluss spielten sie noch Fussball. Ein paar der älteren Jungs und Pädi, der Leiter von den grossen, haben auch mitgespielt. Am Schluss war es unentschieden.

Die Ältesten hatten einen strengen Nachmittag, der sehr in die Beine ging. Bei der Stafette haben 2 die Abbiegung verpasst und sind viel zu weit gerannt. Schade. Danach machten wir noch Kraftübungen und spielten noch Sitzball gegen die Leiter. Wir haben gewonnen – logisch.

Heute Abend gibt es Fischknuschperli, Spinat und Kartoffeln zu essen. Es riecht so lecker aus der Küche und alle sind hungrig. Dann gibt es noch 1h Zeit für das Wochenthema. Am Ende des Tages findet eine Modeschau statt – mit selbst designten Kleider der jeweiligen Teams.

Das wird sicher lustig.

 

Bericht von: Jonas und Björn aus Rüstenschwil