Corona-Challenge

26. Juni 2020

Das Coronavirus – es hatte die ganze Schweiz während fast vier Monaten voll im Griff. So auch den STV Auw. Mit dem Ausruf der nationalen Notlage wurden auch sämtliche Vereinstrainings verboten. Damit es den Mitgliedern während dem Lockdown aber nicht langweilig werden würde und sie sich trotzdem fit bleiben konnten, hat das Leiterteam die sogenannte «Corona-Challenge» ins Leben gerufen. Anstatt Trainings in der Halle wurden Trainings per Videokonferenz angeboten. Damit man aber dennoch auch Zeit im Freien verbringen konnte, wurden noch zwei weitere Aktivitäten zur Verfügung gestellt: Ein Orientierungslauf, welcher jede Woche neu gesteckt wurde und ein Vitaparcours, der durch den Auwer Wald führte. Um die Mitglieder anzuspornen, konnte man für jede absolvierte Aktivität ein Foto von sich in den extra dafür vorgesehenen Whatsapp-Chat posten. Jedes gepostete Foto entspricht dabei einem Punkt. Dem oder der Aktivsten mit den meisten Punkten stand am Ende des Lockdowns ein Preis zur Verfügung.

Das Konzept tönt alles schön und gut, doch wie rege wurde es genutzt? Hier ein paar Zahlen:

Die Corona-Challenge dauerte schlussendlich circa drei Monate, was etwa 90 Tagen entspricht. Alleine von Teilnehmern aus der Aktivriege wurden rund 550 Punkte verbucht, das heisst, es wurden rund 550 Sporteinheiten absolviert (und danach auch gepostet). Diese Sporteinheiten wurden absolviert entweder auf dem OL, dem Vitaparcours, den Online-Trainings, beim Joggen, beim Yoga und bei vielem mehr. Die Mitglieder waren sehr kreativ und aktiv! Gegen Ende des Lockdowns wurde der Orientierungslauf auch für die restlichen Riegen (Männerriege, Damenriege, Theatergruppe und Jugendsport) zur Verfügung gestellt. Vor allem der OL wurde rege genutzt, sodass er am Schluss von gegen 40 Leuten pro Woche absolviert wurde. Die drei aktivsten Punktesammler der Aktivriege haben zusammen fast 40% aller gesammelten Punkte gesammelt. Namentlich sind dies:

  1. Platz: Vivienne Brunner, 90 Trainingseinheiten
  2. Platz: Samuel Villiger, 64 Trainingseinheiten
  3. Platz: Fabienne Villiger, 63 Trainingseinheiten

Der Turnverein Auw ist sehr erfreut, wie regelmässig das angebotene Programm genutzt wurde und wie aktiv die Mitglieder auch während der Corona-Pause waren. Auch hat uns sehr gefreut, wie oft der OL und Vitaparcours von der Dorfbevölkerung absolviert wurde.

Der «normale» Trainingsbetrieb ist seit anfangs Juni wieder im Gange. Es ist erfreulich, wie viele motivierte Turnerinnen und Turner ab der ersten Woche schon wieder mit in der Halle dabei waren! Wir hoffen natürlich, dass das auch so weitergeht! – Bleibt gesund!