Turnerreise Emmental / Sörenberg

20. September 2020

Dieses Jahr nahmen 17 Turnerinnen und Turner an der Turnerreise ins Emmental teil. In Sportkleidung trafen wir uns am Samstagmorgen beim Schulhaus in Auw. Die Aufteilung auf die Autos ging rasch und wir fuhren mit voller Vorfreude los. Nach ca. einer Stunde Fahrzeit kamen wir in Sumiswald an. Wir waren alle positiv überrascht von der Umgebung und der tollen Unterkunft. Nachdem wir die Zimmer bezogen und unser Gepäck abgestellt haben, durften wir die Schweizer Traditionssportart Hornussen kennenlernen und ausprobieren. Mit einigen Tipps & Tricks von den Profis klappte dies erstaunlich gut. Als wir Hunger bekamen, machten wir uns der Emme entlang auf den Weg zu einer Feuerstelle. Trotz dem Regen gelang es den Jungs ein Feuer zu machen und wir hatten Zeit unser Mittagessen zu bräteln. Nach ein paar aufregenden Spielen bekamen wir Durst und besuchten eine Brauerei. Mit einem Vortrag durften wir mehr über die Bierherstellung lernen und klangen den Abend mit einer anschliessenden Degustation aus.

Am Sonntag startete der Tag gemütlich mit einem Besuch im Hallenbad oder auf dem Beachvolleyballfeld. Später ging es weiter nach Sörenberg, wo wir nach einem kurzen, steilen Fussmarsch die sonnige Aussicht auf die Berge genossen. Das Highlight des Tages war die anschliessende Abfahrt mit den Fat-Trottis. 

Auf dem Heimweg nach Auw machten wir noch einen kurzen Halt im MacDonald’s und verabschiedeten uns schliesslich.

Es war ein tolles Wochenende mit einem hervorragenden Programm!

Vielen Dank an Janine Villiger für die Organisation.

Verfasserin: Ronja Ettlin