Start Hallensaison

11. Januar 2020

Am 11. Januar starteten die LAG Masters in die Hallensaison 2020. Für die Sprinter ging es in Wettingen beim Tägi-Meeting darum, einen ersten Formtest zu absolvieren, um zu überprüfen, ob sich das Wintertraining bereits auszahlt.

Zur gleichen Zeit ist Jan als Werfer mit seinen Coach Otti Bütler in Zürich am Letzi-Meeting im Einsatz.

 

Wettingen:

 Pascal Bittel startete über die 50m. Er konnte bereits im ersten von zwei angebotenen Läufen seien Bestzeit um 5 Hundertstel steigern. Leider war der Start alles andere als gut, da der Starter geschossen hat bevor die Athleten überhaupt in Position waren. Im zweiten Start gelang es Pascal sich auf diese Situation einzustellen, und er konnte sich abermals steigern. Seine Zeit von 6.44 ist eine super Zeit und bedeutet eine Steigerung von 14/100, und dies auf einer so kurzen Strecke.

 Melanie Villiger startet diese Saison das erste Mal in der Kategorie U16. Das heisst viele Veränderungen. Melanie konnte sowohl im Sprint wie im Weitsprung, wo sie das erste Mal nicht mehr Zonen, sondern Balkenabsprung hatte, wertvolle Erfahrungen sammeln. Natürlich sind bei Melanie alle Leistungen Bestmarken, da sie noch keine Resultate in den neuen Disziplinen hat. Im Grossen und Ganzen hat sie einen guten Wettkampf abgeliefert. Sie wird die gemachten Erfahrungen in die weiteren Wettkämpfe einfliessen lassen und immer besser werden.

 Michael Villiger startete über die 50m fulminant und konnte seine Bestmarke gleich um 3/10 verbessern. Dies brachte ihm den 4. Rang auf der gesamtschweizerischen Bestenliste ein. Bravo! Im Weitsprung landete er bei 5.31m, was eine neue persönliche Bestmarke ist. Auch da ist er im Moment in seiner Kategorie die Nummer 4 in der Schweiz

 

Zürich:

Jan startet das erste Jahr in der Kategorie U23. In dieser Kategorie ist man dann wären drei Jahren. Im Wurf verändern sie da die Gewichte der Kugel und des Diskus zum letzten Mal. Er wirft nun dieselbe Kugel (7.25 kg) und denselben Diskus (2 kg) wie die Grossen. Da in der Halle keine Meisterschaften der Kategorie U23 angeboten werden, muss sich Jan bei den Männern durchsetzen, wenn er an einer SM starten will. Die Limite für eine Teilnahme ist 13.40m. Jan konnte sich mit einer Weite von 13.55m gleich im ersten Wettkampf qualifizieren.

 

Ich gratuliere allen Athleten und Athletinnen für ihre guten Leistungen und den tollen Einsatz!

 

Verfasser – Dominik Scherrer