Turnverein

Turnfest Zürich Wyland

23. Juni 2023

Das kantonale Turnfest in Dägerlen im Zürcher Wyland war ein ereignisreiches und aufregendes Event für alle Teilnehmer. Mit insgesamt 31 Personen waren wir eine grosse und motivierte Gruppe, die sich auf einen Tag voller sportlichen, sowie gesellschaftlichen Erlebnisse freute.

Der Tag begann leicht bewölkt, aber ideal für die ersten Disziplinen. Um 9.48 Uhr war es endlich soweit. Die ersten beiden Disziplinen standen auf dem Programm. Während sich die einen beim Weitsprung messen, spielen die anderen den Fachtest Volleyball. Mit Weiten von über 6.3 Meter und einer Gesamtnote von 9.22 haben sich die vielen Trainings im Weitsprung gelohnt. Auch der Fachtest Volleyball mit einer Note von 9.07 ist durchaus zufriedenstellend.

Auf einem perfekten Rasen wurde die Pendelstafette über 85 Meter ausgetragen. Die schnellsten Läufer machten sich an den Start. Nach dem Startschuss sprintete unser Frontman mit vollem Speed los. Einige Übergaben waren knapp, aber es gab keine Fehler. Nach 2 Minuten und wenigen Sekunden lief unsere Schlussläuferin im Ziel ein. Auch mit diesem Resultat von 8.6 waren wir für die wenigen gemeinsamen Trainings zufrieden.

Die Wettkampfanlage beim Fachtest Unihockey war alles andere als perfekt. Eine gewölbte, unebene Hauptstrasse machte das Ganze schwieriger. Der Ball änderte schnell und unvorhersehbar seine Richtung, spickte von links nach rechts, aber unsere Jungmannschaft machte das Beste daraus. Sie waren mit ihrem Ergebnis nicht ganz zufrieden. Über die beiden Übungen erzielten sie eine Gesamtnote von 7.34.

Kurz vor dem Mittag erschien die Sonne in voller Pracht und ließ die 800 Meter Läufer und Läuferin schon schwitzen, bevor der Startschuss fiel. 2,5 Runden mussten auf der Bahn absolviert werden. Der Rasen hatte kleine Unebenheiten aber war im Vergleich zu letztem Jahr sehr angenehm zu laufen. Nach dem Startschuss liefen alle zusammen los, kurze Zeit später teilte sich das Feld in zwei Gruppen. Auf den letzten 200 Meter kam es zu einem Kopf an Kopfrennen. Der erste Athlet beendete den Lauf mit einer sehr guten Zeit von 2.13, die nächsten 2 waren gleichauf mit einem Rückstand von 2 Sekunden. Die anschließenden Zieleinläufe wurden nochmals richtig angefeuert. Erschöpft und gleichzeitig glücklich über die Zeiten erreichten wir eine Note von 8.62, wovon 4 Läufe über einer 9 waren.

Wie schon am Freiämter Cup zeigten unsere Frauen, was ihre Gymnastik zu bieten hat. Kurz vor dem Turnfest waren sie noch am Feinschliff von Bewegungsabläufen, Körperhaltung und Akros. Den Unterschied hat man deutlich gespürt. Die 9 Frauen waren sehr motiviert und lieferten Unterhaltung für gross und klein. Mit einem Ergebnis von 8.32 für ihren ersten Turnfest Auftritt seit genau 10 Jahren können sie stolz auf sich sein.

Der sportliche Teil vom Turnfest war kurz nach 12 Uhr beendet. Jetzt wurde der Zeltplatz bezogen und alles eingerichtet. Es verblieb genug Zeit, sich das übrige Festgelände genauer anzuschauen und in kleinen Minispielen wie Bob anstossen oder Bierhumpen Stossen zu vergnügen. Es wurde bis spät in die Nacht gefeiert und die gemeinsame Zeit in vollsten Zügen genossen.

Wir möchten uns bei den Zuschauern bedanken, die sich die Zeit genommen haben, uns am Turnfest anzufeuern. Auch möchte ich mich beim Leiterteam bedanken, das sich mit den Turnerinnen und Turnern intensiv auf das Turnfest vorbereitet hat. Mit der Endnote von 25.63 sind wir sehr zufrieden und freuen uns schon jetzt auf nächstes Jahr und darauf, unsere Leistungen weiter zu verbessern.

Verfasser – Ronny